Sternbilder

Der fotografische Führer zu den
Sternbildern

Das Sternbild des Monats
AUGUST

Apus, Octans

Großes Bild
Bild ohne Markierungen!

Namen:

Latein: Apus (Aps), Octans (Oct)
Englisch: Bird of Paradise, Octant Spanisch: Ave del Paraíso, Octante
Deutsch: Paradiesvogel, Oktant Französisch: Oiseau de Paradis, Octant
Auf der Südhemisphäre kann man die beiden Sternbilder Apus und Octans am besten zwischen Juni und September beobachten. Für die meisten Beobachter der Südhalbkugel sind die Sternbilder sogar zirkumpolar, d.h. sie gehen nicht unter und sind somit im Prinzip das gesamte Jahr hindurch zu sehen. Die Deklination der Sternbildbegrenzungen reicht von -67o bis -90o (Himmelspol).

Apus ist ein sehr kleines, dafür aber markantes Sternbild am Himmel und ist auf dem Foto rechts erkennbar (siehe Linien). Octans dagegen ist etwas unscheinbarer (auf dem Foto links). Beide Sternbilder bestehen aus recht schwachen Sternen nicht heller als 3.7 mag visueller Größe.

Der südliche Himmelspol liegt in Octans und ist auf dem obigen Bild sichtbar (Foto mit Markierungen). Auf diesen Punkt am Himmel zeigt die Drehachse der Erde. Im Laufe eines Tages drehen sich scheinbar alle südlichen Sterne um diesen Himmelspunkt. Aber einen hellen Stern wie den Polarstern am Nordhimmel gibt es dort nicht.

In Apus und Octans selbst befinden sich keine hellen Deep-Sky Objekte. Aber die Milchstraße is nah (im Foto rechts) und in den umliegenden Gebieten liegen einige schöne Beobachtungsobjekte. Allen voran sicher die Kleine Magellansche Wolke, eine Nachbargalaxie unserer Milchstraße, die schon mit dem bloßen Auge gut zu erkennen ist (im Bild links).

© alle Fotografien aufgenommen von Till Credner und Sven Kohle