Sternbilder

Der fotografische Führer zu den
Sternbildern

Das Sternbild des Monats
JANUAR

Columba, Pictor

Großes Bild mit Markierungen
Bild ohne Markierungen!

Namen:

Latein: Columba (Col), Pictor (Pic)
Englisch: Dove, Painter Spanisch: Paloma, Caballete del Pintor
Deutsch: Taube, Maler Französisch: Colombe, Chevalet du Peintre

Columba (oben) und Pictor (unten) sind Sternbilder insbesondere für Beobachter auf der Südhalbkugel (siehe Linien). Pictor ist recht unauffällig, aber mit seiner Lage genau zwischen dem sehr hellen Canopus (alpha Car, links unten) und der Großen Magellanschen Wolke (knapp unterhalb des Bildrandes) leicht zu finden. Alpha Pictoris (Ecke links unten) hat eine visuelle Helligkeit von gerade mal 3.3 mag. Das Sternbild Columba liegt ziemlich genau auf halbem Weg zwischen Orion und der Großen Magellanschen Wolke. Der hellste Stern Phakt (alpha Col) hat eine visuelle Helligkeit von 2.6 mag.

Mitte Januar erreicht das gezeigte Feld gegen 22:00 Uhr Ortszeit die größte Höhe über dem Horizont. Die Deklination der Sternbildgrenzen reicht von -64 bis -27 Grad.

Deep-Sky-Beobachter können hier den Kugelsternhaufen NGC 1851 in Columba finden, zwei etwa 10 mag helle Galaxien und Kapteyns Stern, den Stern mit der zweithöchsten bekannten Eigenbewegung. (siehe die Bildausschnittsvergrößerungen).

© alle Fotografien aufgenommen von Till Credner und Sven Kohle