Sternbilder

Der fotografische Führer zu den
Sternbildern

Das Sternbild des Monats
DEZEMBER

Perseus

Grosses Bild mit Markierungen!
Bild ohne Markierungen!

Namen:

Latein: Perseus (Per)
Englisch: Perseus Spanisch: Perseo
Deutsch: Perseus Französisch: Persée
Das Sternbild Perseus mit Teilen von Novembers Cassiopeia ist in der obigen Aufnahme zu sehen (siehe Linien).

Mitte Dezember kulminiert Perseus um 22 Uhr. Seine Deklination reicht von +31 bis +59 Grad. Die Milchstrasse zieht sich quer durch das Blickfeld, jedoch ist die Sterndichte so weit vom galaktischen Zentrum entfernt nicht sehr hoch. Trotzdem finden sich dort viele interessante Deep-Sky Objekte. Am bekanntesten ist wohl der Doppel-Sternhaufen h + chi Persei (NGC 869 + 884), der bereits mit dem blossen Auge als doppeltes verschwommenes Fleckchen am Nachthimmel erkannt werden kann. Der Stern Algol ist berühmt als Veränderlicher Stern mit einer Periode von 2.87 Tagen. Es ist ein sogenannter Bedeckungsveränderlicher, d.h. ein Doppelsternsystem, bei dem sich der dunklere Begleiter regelmässig vor den helleren Stern schiebt, und somit den bemerkenswerten Helligkeitsabfall von maximal 1.3 mag während der zehnstündigen Bedeckung bewirkt.

© alle Fotografien aufgenommen von Till Credner und Sven Kohle