Sternbilder

Der fotografische Führer zu den
Sternbildern

Das Sternbild des Monats
JUNI

Corona Borealis, Serpens [Caput]

Grosses Bild mit Markierungen!
Bild ohne Markierungen!

Namen:

Latein: Corona Borealis (CrB), Serpens [Caput] (Ser)
Englisch: Northern Crown, Head of the Serpent Spanisch: Corona Boreal, Cabeza de la Serpiente
Deutsch: Nördliche Krone, Kopf der Schlange Französisch: Couronne Boréale, Tête du Serpent

Das Sternbild Corona Borealis ist im oberen Teil des Bildes zu sehen und Serpens Caput darunter (siehe Linien). Corona Borealis, die nördliche Krone, ist ein kleines aber doch sehr markantes Sternbild westlich von Hercules. Das Sternbild Serpens ist am Himmel in zwei Teile geteilt: Serpens Cauda, der Schwanz der Schlange, und Serpens Caput, der hier gezeigte Kopf der Schlange. Dazwischen befindet sich Ophiuchus, der Schlangenträger. Offiziell wurde von der IAU festgelegt, dass beide Teile von Serpens ein einziges Sternbild bilden.

Mitte Juni kulminieren die Krone und der Kopf der Schlange etwa um 22:00 Ortszeit. Die Deklination reicht von -4 bis +39 Grad.

Das einzige helle Deep-Sky Objekt ist der Kugelsternhaufen M 5 in Serpens.

© alle Fotografien aufgenommen von Till Credner und Sven Kohle