Sternbilder

Der fotografische Führer zu den
Sternbildern

Das Sternbild des Monats
MÄRZ

Vela

Daten der Fotografie

Datum:27.5.2006 Uhrzeit:18:35 UT
Belichtung:30 min Gesichtsfeld:39o x 27o
Emulsion:Fuji Provia 400F Optik:f=50mm 1/4.0
Ort:Hakos, Namibia Beobachter:Till Credner

© Copyright bei den Beobachtern

Aufnahme

Das Bild wurde mit einer rein mechanischen Spiegelreflexkamera und Normalobjektiv (f=50mm) aufgenommen. Die Nachführung erfolgte auf einer parallaktischen Super-Polaris-Montierung. Der Ort ist die Farm Hakos in den Hakos-Bergen von Namibia, südliches Afrika.

Verarbeitung

Die konventionelle Fotografie wurde zu knapp 20 Megapixeln mit einer Farbtiefe von je 3 x 12 Bit digitalisiert. Durch digitale Bildverarbeitung konnte die Qualität der Aufnahmen stark gesteigert werden. Die Hauptschritte hierbei sind die Subtraktion der terrestrischen Hintergrundhelligkeit und anschließende Steigerung des Kontrastes, so dass auch schwache Objekte noch deutlich sichtbar werden.

Bildgröße und Auflösung

Gezeigt sind verringerte Auflösungen mit einer Größe von 512 x 341 und 1024 x 683 Pixeln. Bei ernsthaftem Interesse an höherer Auflösung und der Berücksichtigung unseres Copyrights, stellen wir auch gerne größere Bilder zur Verfügung. Erreichbar sind wir am schnellsten und einfachsten per E-Mail. Die speziellen Objektausschnitte haben die volle Auflösung des Originalscans, sind aber auf eine kleinere Größe von 255 x 255 Pixeln beschränkt, entsprechend 3o x 3o am Himmel.