deutsch english español Sprache

Totalität der Mondfinsternis 1/2001

Datum:09.01.2001 Uhrzeit:etwa 20:00 UT Belichtung:30s
Feld:1.3o x 1.0o Film:Kodak Ektachrome 200 Filter:keiner
Optik:f=1000mm, 1/10 Ort:Göttingen Beobachter:T. Credner

© Copyright bei den Beobachtern

Die gezeigte Fotografie wurde zu Beginn der Totalität der Mondfinsternis vom 9.1.2001 aufgenommen. Der Mond war bereits ganz in den Erdschatten eingetaucht. Trotzdem ist noch ein starker Helligkeitsunterschied auf seiner Oberfläche zu sehen, da er nicht in der Mitte des Kernschattens stand. Durch die Erdatmosphäre wird Sonnenlicht in den geometrischen Erdschatten hinein gelenkt. Und durch die überwiegende Transmission von rotem Licht in der Erdatmosphäre wird der verfinsterte Mond rot beleuchtet.

Der hellste Stern im Gesichtsfeld ist 63 Gem. Direkt am südlichen Mondrand steht ein 6.5 mag heller Stern, der nur wenige Sekunden später vom Mond verdeckt wurde. Eine Finsternis während einer Finsternis!