Zurück deutsch english español Sprache

NGC 7682 und NGC 7679

Datum:9.10.1996 Uhrzeit:20:32 UT Belichtung:5 min
Feld:7.8' x 5.1' Detektor:5122 CCD Filter:B
Teleskop: D=2m, f=5,6m Observatorium: Pik Terskol, Kaukasus Beobachter:T. Bonev, K. Jockers, T. Credner

© Copyright bei den Beobachtern

MPAE

Max-Planck-Institut für Aeronomie

Die Galaxien NGC 7682 (links) und NGC 7679 (rechts) sind hier in einer Falschfarbendarstellung gezeigt. Die Spiralgalaxie NGC 7682 ist als Seyfert-Typ klassifiziert, d.h. sie hat einen ungewöhnlich hellen Kern. Zentren von Seyfert-Galaxien zeigen helle Emissionslinien-Spektren. Sie müssen also einen wesentlichen Anteil an ionisierten Gas besitzen. Man glaubt, dass Seyfert-Galaxien eine schwächere Klasse der Quasare sind.

NGC 7679 ist als irreguläre "Starburstgalaxie" bekannt. Das Bild zeigt die ungewöhnliche Form sehr gut, ein Zeichen für starke Wechselwirkung mit anderen Galaxien. Diese Wechselwirkung kann Grund für die starke Sternentstehung sein (Starburst). Es ist jedoch nicht klar, ob NGC 7679 mit NGC 7682 wechselwirkt, oder mit dem schwachen Objekt darüber. Es könnten auch schon zwei Galaxien miteinander verschmolzen sein, um NGC 7679 mit seiner stark gestörten Morphologie zu bilden. Die schwachen Ausläufer wären dann nur Überreste der früheren Wechselwirkung.